Goslar. Die Diakonie Kreisstelle Goslar hat eine neue Leitung. Stefanie Sandau (38) übernimmt ab dem 1. Mai die Aufgabe von Beate Theermann (66), die in Ruhestand geht.
Beate Theermann wurde am 29. April in der Marktkirche Goslar während eines Gottesdienstes unter Mitwirkung der Pröpstin aus Bad Gandersheim Seesen, Meike Bräuer Ehgart, sowie Jens Höfel, Propst in Bad Harzburg, und Thomas Gunkel, Propst in Goslar, verabschiedet. 18 Jahre leitete sie die Kreisstelle der Diakonie in Goslar. Seit ihrem Umzug in die Region der Landeskirche Braunschweig war Beate Theermann unter anderem beim Lukas-Werk Gesundheitsdienste und als Sozialtherapeutin bei der Suchtkrankenhilfe tätig. Im Jahr 2004 wurde sie Beauftragte der Diakonie Kreisstelle Goslar. Die Kreisstelle umfasst seit 2005 und 2006 auch die Außenstellen Blankenburg sowie Bad Gandersheim/ Seesen. Norbert Velten, Geschäftsführer der Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH, würdigte das jahrzehntelange Engagement Theermanns während des anschließenden Empfangs. Mit dabei waren auch Gäste aus der Stadt und dem Landkreis Goslar.
Stefanie Sandau ist bereits seit zwei Jahren stellvertretende Kreisstellenleitung in Goslar und für die Sozial- und Migrationsberatung in Bad Harzburg und Goslar zuständig. Nach einem Studium im Bereich „Soziale Arbeit“ begann sie 2015 bei der Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH als Projektleitung für das Projekt „Kinder willkommen – KiWi international“. Außerdem übernahm Stefanie Sandau die Projektleitung für „êntre nous – Initiative Begegnung“ für Einheimische und Zugewanderte in Bad Harzburg.
Sina Sosniak