Nachrichten Ansicht Landeskirche

06.04.2022 Kategorie: Pressestelle

Reihe zur Ehe für alle

Theologische Kammer lädt ein zu Diskussionen in der Akademie

Braunschweig. Zum Thema Ehe für alle lädt die Theologische Kammer der Landeskirche Braunschweig zu einer Gesprächsreihe in die Evangelische Akademie Abt Jerusalem ein. Geplant sind drei Folgen am 21. April, 28. April und 5. Mai, jeweils von 19 bis 21 Uhr als Videokonferenz. Ein Zugangslink wird bei Anmeldung unter „sekretariat.thz@lk-bs.de“ zur Verfügung gestellt.

In der ersten Folge geht es um die Transformation der kirchlichen Traupraxis mit Professor Dr. Stefan Heuser (Technische Universität Braunschweig) und Vikarin Vanessa Viehweger (Braunschweig). Folge zwei fragt nach der Liebe in der Bibel. Mitwirkende sind Dr. Reettakaisa Sofia Salo (Georg-August-Universität Göttingen), Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Braunschweig) und Pfarrerin Stéphanie Joan Gupta (Cremlingen).

Folge drei befasst sich mit dem Thema Diversität unter dem Motto „Zum Bilde Gottes geschaffen – geschlechtliche Vielfalt als Herausforderung und Chance“. Referenten sind Dr. Gerhard Schreiber (Technische Universität Darmstadt) und Pfarrer Sebastian Klee (Wolfenbüttel). Mitwirkende sind außerdem Propst Dr. Ulrich Lincoln (Vorsfelde) und Akademiedirektorin Kerstin Vogt.

Anlass der Reihe ist die Entscheidung der braunschweigischen Landessynode zugunsten einer Änderung des Traugesetzes. Danach steht die kirchliche Trauung allen Menschen offen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Auch Menschen, die intersexuell und transident sind, werden nunmehr eingeschlossen.

Die Theologische Kammer bietet eine Reihe zur Ehe für alle an. Foto: Agentur Hübner