Am Samstag, dem 3. Dezember, kommt die SingAkademie Niedersachsen nach Lutter, und führt um 18 Uhr in der St. Georg Kirche das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach auf.
Immer wieder erfreut die Menschen die festliche und zugleich anrührende Musik dieses Werkes. Eine Aufführung des Weihnachtsoratorium mit seinem glänzenden Trompetenklang, seinen wunderbaren Arien und der gesungenen Weihnachtsgeschichte gehört zu den Höhepunkten des kirchenmusikalischen Lebens. Nicht zu vergessen die berühmte Hirtenmusik in der Mitte des Werkes.
Für die Solo-Aufgaben konnten die Solisten Agnes Dasch (Berlin), Christiane Heinke (Potsdam), Tobias Meyer (Hannover) und Dirk Schmidt (Leipzig) gewonnen werden. Es singt der Konzertchor der SingAkademie Niedersachsen. Als Orchester wirkt das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode mit. Die Leitung hat der in Bockenem ansässige Dirigent und Theologe Claus-Ulrich Heinke. "Ich freue mich besonders, dass Kinder der Kurt-Klay-Grundschule unter der Leitung von Katharina Kurzawa die Choräle mitsingen werden", meint der Dirigent.
Das Konzert wird eröffnet mit dem kleinen Meisterwerk "Die Verkündigung der Maria" von Heinrich Schütz.
Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei, es wird aber um eine freiwillige Spende am Ausgang gebeten.
Claus-Heinrich Heinke